Lesezähler:
Software

Astronomie-Software

Da ich inzwischen nur noch CCD-Aufnahmen mache, liegt natürlich auch der Schwerpunkt der von mir genutzten Software im Erstellen und Bearbeiten von CCD-Aufnahmen. Leider gibt es hier nicht die eierlegende Wollmilchsau. Daher besitze ich etliche verschiedene Programme, von denen jedes seine Stärken und manchmal auch Schwächen hat.

Um mich nicht völlig zu verzetteln, habe ich eine Einteilung der Software in verschiedene Aufgabenbereich gemacht. Viele der Programme decken mehrere Bereiche ab, die Beschreibung erfolgt dann dort, wo ich es am häufigsten einsetze, in den anderen Bereiche gibt es dann einen Verweis. Ich habe nicht nach kommerzieller Software oder Freeware unterschieden, da für mich die Qualität einer Lösung ausschlaggebend ist und nicht ihr Preis. Ich arbeite z.B. gerne mit dem kostenlosen Giotto, wenn ich mit der Web-Cam Planeten schiesse, würde mich aber nicht von MaxIm DL/CCD (~470€) trennen, wenn ich mit der SXV-H9 nach Deep Sky jage.

Etwas, was ich auf alle Fälle erwähnen muß, ist die ASCOM-Initiative. Hier haben sich Anwender und Nutzer von Steuer- und Anzeigeprogrammen zusammen getan, um die Interoperabilität zwischen Geräten und Programmen herzustellen. Es gibt Treiberschnittstellen und -implementierungen für Teleskope und Montierungen, Fokusierer, Kameras und Kuppeln. Die Gruppe ist äußerst aktiv und kreativ. Wer ein Interesse an Automatisierung oder auch komfortabler Steuerung über Programmgrenzen hinweg hat, sollte einen Blick auf die Web-Site werfen und sich in die Mailing-Liste bei Yahoo eintragen.

Da ich Software lieber einsetze als bespreche, sind nicht zu allen Programmen detaillierte Besprechungen vorhanden, ich arbeite aber daran. Außerdem haben sich im Laufe der Zeit und Erfahrung auch Vorlieben für einen bestimmten Workflow entwickelt. Daher nutze ich einige Programme eher selten und kann daher außer dem Link zum Hersteller wenig erleuchtendes beisteuern.
Mittels kommt man zu meinen Berichten, bei Änderungen in letzter Zeit gibt es zusätzlich ein .

Aktuell besitze ich folgende Software:

Bildaufnahme

Bildaddition

Bildbearbeitung

Planetariumsprogramme

Beobachtungsplanung und -automatisierung

[Startseite] [Neuigkeiten] [Persönliches] [Sternwarte] [Software] [Händler] [Zu verkaufen]